Für Frühaufsteher bietet der Komet Tsuchinshan-ATLAS derzeit ein seltenes Himmelsereignis.
Der Komet Tsuchinshan-ATLAS sorgt in den frühen Morgenstunden für ein faszinierendes Schauspiel, das all jene genießen können, die es schaffen, einen Blick darauf zu erhaschen, bevor er im Glanz der aufgehenden Sonne verschwindet. Doch nicht nur Frühaufsteher haben das Glück, den Kometen zu sehen: Auch Astronauten auf der Internationalen Raumstation (ISS) genießen den atemberaubenden Anblick.
Es ist noch nicht zu spät, den Kometen zu sehen! Er wird bis zum 2. Oktober kurz vor Sonnenaufgang sichtbar sein und dann wieder zwischen dem 12. und 30. Oktober. Das Beste könnte sogar noch bevorstehen, da der Komet am 13. Oktober seinen erdnächsten Punkt erreicht. Für detaillierte Informationen zum Standort des Kometen und ob er von deinem Standort aus sichtbar ist, kannst du diese Ressourcen von The Sky Live nutzen.
Der Komet Tsuchinshan-ATLAS wurde erstmals am 9. Januar 2023 am Purple Mountain Observatory (Tsuchinshan) in China entdeckt und zunächst für einen Asteroiden gehalten. Am 22. Februar 2023 bestätigte das Asteroid Terrestrial-Impact Last Alert System (ATLAS)-Suchprogramm in Südafrika jedoch, dass es sich um einen Kometen handelt.
Sonnensystem.com Eigene Bilder. Zum Abschluss der Beobachtungsserie am Morgenhimmel gesellte sich die abnehmende Mondsichel am 01.10.2024 zu C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS).